DIENSTLEISTUNGEN

Behandlungspakete

Erstbehandlung

Am Tag der Erstbehandlung machen wir gemeinsam eine Befunderhebung mit Vorbericht, ggf. Gangbildanalyse und Gelenksuntersuchung. Im Anschluss an die Befunderhebung findet die erste Behandlung statt. Somit ergibt sich auch die längere Termindauer. Falls sie bereits Befunde von Ihrem Haustierarzt haben, z.B. Röntgenbilder, Blutbilder etc. können sie mir diese bereits im voraus zu kommen lassen.

Folgebehandlung

Die Folgebehandlung baut auf die Erstbehandlung auf. Ich werde mit Ihnen gemeinsam eine erneute kurze Anamnese durchführen um den Therapiefortschritt festzustellen und ggf. kurzfristig entstandene Probleme zu erfassen und zu behandeln.
Die Dauer der Folgebehandlung wird am Tag der Behandlung aufgrund der Symptomatik mit Ihnen abgestimmt, richtet sich preislich aber grundsätzlich nach dem auf der Startseite angegebenen Angebot.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie hierfür das Kontaktformular oder treten Sie in einem Termin mit Ihren Fragen an mich heran.

apperative Hilfsmittel

(lokale) Schallwellentherapie mit dem Novafon

Die Vibrationen des Schallwellengerätes regen körpereigene Regenerationsmechanismen an und unterstützen die Rehabilitation vieler Erkrankungen. Auch wird die Funktionalität der Muskeln durch die Vibration verstärkt und unterstützt. Das Novafon unterstützt des Weiteren die Schmerzlinderung und kann die Rehabilitation nach neurologischen Problemen verbessern. Ein erklärtes Ziel dieser Therapieform ist es die Funktion des Körpers zu verbessern, zu erhalten und ggf. wiederzuerlangen.

Einsatzbereiche

  1. Lindern von akuten und chronischen Schmerzen Schmerztherapie nach der “Gate-Control-Theory” bedeutet, dass Schmerzreize durch andere Reize wie Vibration, Kälte oder Druck überlagert werden können. So lassen sich Schmerzen – ganz ohne Medikamente – mindern.
  2. Reduktion von Spastiken
  3. Verbesserung der Wahrnehmung
  4. Triggerpunktbehandlung
  5. Neurorehabilitation

Magnetfeldtherapie

Die Magnetfeldtherapie ist eine biologische Zelltherapie. Sie verbessert die Zellerneuerung, regt die Hormon- und Enzymsysteme an, verbessert die Zellatmung und den Fluss der Körperflüssigkeiten. Zellen und Organe werden besser durchblutet und erhalten so auch mehr Sauerstoff, wodurch die Zellen dann effektiver arbeiten können. Dadurch wird die Selbstheilung des Körpers unterstützt.

Einsatzbereiche (Beispiele)

  1. Entzündungen
  2. Ödemen
  3. Heilung von Wunden
  4. Knochenbrüchen
  5. Stoffwechsel- und Durchblutungsstörungen
  6. Osteoporose
  7. Arthrose und Arthritiden
  8. Knorpelerweichungen
  9. Sehnendegenerationen

Akupunktur und Moxibustion

Akupunktur ist ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Mittlerweile hat sie aber auch in der westlichen Welt Einzug erhalten. Sie ist eine unterstützende medizinische Heilmethode um die Selbstheilung des Körpers anzuregen. Bei der Akupunktur werden spezifische Punkte auf den Meridianen mit einer feinen, kleinen Nadel stimuliert, um die die Heilung des Organismus zu unterstützen. Die Nadeln haben dabei eine variierende Verweildauer, in der Regel beträgt diese 15-20 Minuten.
In der Behandlung wende ich Akupunktur hauptsächlich bei der Erkrankung des Bewegungsapparates in Kombination mit der Physiotherapie oder Moxibustion an.
Unter Moxibustion versteht man die Erhitzung von bestimmten Körperarealen oder Akupunkturpunkten mittels brennenden Moxakrautes.
Hierbei verwende ich immer einen sogenannten Tigerwärmer, da somit verhindert wird, dass Asche oder Glut auf das Fell des Patienten gelangt.

Indikationen

Behandlung orthopädischer und neurologischer Erkrankungen​

  • Arthrose
  • Spondylose
  • Cauda Equina Syndrom
  • Hüft- und Ellenbogengelenk Dysplasien
  • Bandscheibenvorfall
  • Lähmungen

Postoperative Versorgung von Gelenk- und Knochen-OP’s

  • Patellaluxation
  • Kreuzbandriss
  • Hüft- und Ellenbogengelenk
  • Narben- und Wundbehandlung, Wundheilungsstörungen

Ödemtherapie

Schmerztherapie

  • Behebung/ Linderung akuter und chronischer Schmerzzustände
  • Myogelosen
  • Muskelverspannungen/ Muskelverklebungen
  • Faszienschädigungen
  • Blockaden/Bewegungseinschränkungen
  • Betreuung geriatrischer Patienten
© 2023 Tierphysiotherapie Tietz